Lehre

Prof. Friedemann lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW-Berlin) im Studiengang „Fahrzeugtechnik“. Informationen zum Bachelor- und Masterstudiengang finden Sie unter den folgenden beiden Links.

FB2_FZT_2
Fahrzeugtechnik - Bachelor
FB2_FZT_2
Fahrzeugtechnik - Master

dozierte Module:

gears-1236578_1280

Technische Mechanik

Dieses Modul vermittelt den Studierenden die notwendigen Grundlagen, um Problemstellungen aus dem Bereich der Festkörpermechanik zu lösen bzw. zu berechnen. Es werden dabei sowohl statische als auch dynamische Probleme betrachtet. Berechnet werden beispielsweise Auflagerreaktionen von statisch bestimmten und unbestimmten Tragwerken sowie Spannungen und Verformungen.

abstract-95721_1280

Schwingungen

Die Studierenden lernen in diesem Modul das Aufstellen und analytische Lösen von Schwingungsgleichungen für unterschiedliche schwingungsfähige Systeme. Dabei werden freie und erzwungene Schwingungen für gekoppelte Systeme betrachtet. Der Einfluss von Dämpfung auf Amplitudengänge im Frequenzbereich wird vermittelt.

road-1030789_1280

Fahrdynamik

In diesem Modul werden die längs- und querdynamischen Grundlagen von Kraftfahrzeugen vermittelt. Kernthemen sind Fahrwiderstände, Leistungsbedarfsanalysen, dynamische Bremsvorgänge sowie stationäre Fahrmanöver aus der Querdynamik.

Simulation

Fahrzeugsicherheit

Im Modul Fahrzeugsicherheit werden die unterschiedlichen Sicherheitsmechanismen und -systeme eines Fahrzeugs betrachtet. Kernthemen sind z.B. die Fahrzeugstruktur, Gurtsysteme, Airbags und aktive Sicherheitssysteme. Es werden die Einflussfaktoren auf Crashkompatibilität von Fahrzeugen besprochen. Die Studierenden lernen, welche unterschiedlichen Crashtests es im Bereich Gesetzgebung/Verbraucherschutz gibt und wie diese die Fahrzeugsicherheitsauslegung beeinflussen.

Es wird eine Berechnungsübung mit der Software MADYMO durchgeführt.

FEM

Finite Elemente

In diesem Modul werden die theoretischen Grundlagen für technische Berechnungen nach der Finite Elemente Methode gelehrt. Es werden Vor- und Nachteile von Simulationsmethoden betrachtet sowie Genauigkeitsgrenzen aufgezeigt. Den größten Teil der Lehrveranstaltung nimmt hierbei eine Praxisübung mit dem Solver RADIOSS ein. Es wird eine Fahrzeugstruktur für einen Crashtest nach FMVSS208 optimiert.

notebook-1850613_1920

wissenschaftliches Arbeiten

Wie ist eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut? Welche formalen Anforderungen werden an sie gestellt? Welche Quellen können genutzt werden und wie müssen diese kenntlich gemacht werden? Was ist bei Abbildungen, Diagrammen und Tabellen zu beachten? 

All diese und weitere Fragen werden im Modul „wissenschaftliches Arbeiten“ geklärt.

vMidA

virtuelle Methoden in der Automobilentwicklung

Dieses Modul bietet den Studierenden einen Überblick über eine Vielzahl unterschiedlicher Simulationsmethoden in der Fahrzeugtechnik. Betrachtet werden z.B. die FEM (Finite Elemente Methode), CFD (Computational Fluid Dynamics) und die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)-Simulationen. Den Studierenden werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieser Methoden aufgezeigt. 

weitere Lehraktivitäten:

Der alljährlich Crashtest

Beim alljährlichen Crashtest wird jedes Jahr ein unterschiedliches Unfallszenario nachgestellt. Die Messung und Auswertung aller relevanten Daten wird durch Studierende des Masterstudiengangs Fahrzeugtechnik vorgenommen. Der Crash ist öffentlich und erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit.

Kindersicherheitsschulungen

Nach einer Untersuchung der TU-Berlin sind ca. 50 % aller Kinder nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug gesichert. Bei den Kindersicherheitsschulungen werden die häufigsten Fehler bei der Installation von Kinderrückhaltesystemen aufgezeigt und deren Brisanz demonstriert. Das korrekte Anschnallen der Kinder kann im Anschluss am Demonstrator geübt werden.