seit 04/2017
05/2011 – 03/2017
05/2008 – 05/2011
05/2005 – 05/2008
10/1999 – 05/2005
W2-Professur (Fachgebiet: Gesamtfahrzeugsimulation) an der HTW Berlin
- hauptamtliche Lehre im Studiengang „Fahrzeugtechnik“ des Fachbereichs 2 „Technik und Leben“
- Lehre in den Fächern der technischen Berechnung, Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugdynamik sowie von virtuellen Entwicklungsmethoden
- diverse Ämter in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule
Projektleiter bei der IAT mbH
- Projektmanagement in der Entwicklung von Rückhaltesystemen
- Methodenprojekte für die Weiterentwicklung der simulationsgestützten Produktentwicklung der Firma BMW AG
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Fachgebiet: Kraftfahrzeuge) inkl. Promotion
- Projektleitung: „Echtzeitsimulation mit Mehrkörpersystemen“ im Auftrag der Daimler AG
- Promotion: „Prognose zur Einsatzfähigkeit von Mehrkörpersimulationsmethoden im Fahrwerksentwicklungsprozess„
(Note: „magna cum laude“)
- Promotion: „Prognose zur Einsatzfähigkeit von Mehrkörpersimulationsmethoden im Fahrwerksentwicklungsprozess„
- Leiter des Workpackage 5 (Simulation) im Forschungsprojekt FIMCAR zur Bewertung der Crashkompatibilität von Kraftfahrzeugen (EU gefördertes Projekt)
Projektingenieur/-leiter bei der IAT mbH
- Arbeit an Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Fahrzeugdynamik und passive Sicherheit
- Durchführung eines Methodenprojekts zur rechnerischen Berücksichtigung des Reifenfelgenkontakt in Misuse-Lastfällen
- Projektleitung: Aufbau und Entwicklung von Fahrsimulatoren
- Forschungsprojekt zum Thema „Erhöhung der Immersion von Fahrsimulatoren“ (öffentlich gefördertes Projekt)
Studium Verkehrswesen (Schwerpunkt: Fahrzeugtechnik) an der TU Berlin
- Schnellster und Bester der Fakultät V im Abschlussjahr
- Abschluss: Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik (Note: „Mit Auszeichnung“)
- Diplomarbeit: „Simulation eines Fahrzeugs mit Querdynamik und Aufbaubewegung zur Untersuchung aktiver Systeme zum Fußgängerschutz“ (Note: „Mit Auszeichnung“)
- Studienarbeit: „Erstellung eines Querdynamikmodells mit Wank- und Nickverhalten“ (Note: „Mit Auszeichnung“)
seit 04/2017
W2-Professur (Fachgebiet: Gesamtfahrzeugsimulation) an der HTW Berlin
- hauptamtliche Lehre im Studiengang „Fahrzeugtechnik“ des Fachbereichs 2 „Technik und Leben“
- Lehre in den Fächern der technischen Berechnung, Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugdynamik sowie von virtuellen Entwicklungsmethoden
- diverse Ämter in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule
05/2011 – 03/2017
Projektleiter bei der IAT mbH
- Projektmanagement in der Entwicklung von Rückhaltesystemen
- Methodenprojekte für die Weiterentwicklung der simulationsgestützten Produktentwicklung der Firma BMW AG
05/2008 – 05/2011
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Fachgebiet: Kraftfahrzeuge) inkl. Promotion
- Projektleitung: „Echtzeitsimulation mit Mehrkörpersystemen“ im Auftrag der Daimler AG
- Promotion: „Prognose zur Einsatzfähigkeit von Mehrkörpersimulationsmethoden im Fahrwerksentwicklungsprozess„
(Note: „magna cum laude“)
- Promotion: „Prognose zur Einsatzfähigkeit von Mehrkörpersimulationsmethoden im Fahrwerksentwicklungsprozess„
- Leiter des Workpackage 5 (Simulation) im Forschungsprojekt FIMCAR zur Bewertung der Crashkompatibilität von Kraftfahrzeugen (EU gefördertes Projekt)
05/2005 – 05/2008
Projektingenieur/-leiter bei der IAT mbH
- Arbeit an Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Fahrzeugdynamik und passive Sicherheit
- Durchführung eines Methodenprojekts zur rechnerischen Berücksichtigung des Reifenfelgenkontakt in Misuse-Lastfällen
- Projektleitung: Aufbau und Entwicklung von Fahrsimulatoren
- Forschungsprojekt zum Thema „Erhöhung der Immersion von Fahrsimulatoren“ (öffentlich gefördertes Projekt)
10/1999 – 05/2005
Studium Verkehrswesen (Schwerpunkt: Fahrzeugtechnik) an der TU Berlin
- Schnellster und Bester der Fakultät V im Abschlussjahr
- Abschluss: Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik (Note: „Mit Auszeichnung“)
- Diplomarbeit: „Simulation eines Fahrzeugs mit Querdynamik und Aufbaubewegung zur Untersuchung aktiver Systeme zum Fußgängerschutz“ (Note: „Mit Auszeichnung“)
- Studienarbeit: „Erstellung eines Querdynamikmodells mit Wank- und Nickverhalten“ (Note: „Mit Auszeichnung“)